Fernwartungsvereinbarung

 

1. Gegenstand der Fernwartungsvereinbarung
Gegenstand dieser Vereinbarung sind Fernwartungsleistungen bezogen auf die durch EDV Service Högemann gelieferten und/oder installierten Produkte -nachstehend einheitlich vertragsgegenständliche Software genannt- auf den EDV-Anlagen des Kunden in der/in den zum Zeitpunkt der Fernwartung vorgefundenen Konfiguration(en).
Hierzu wird die Software Easy-PC-Gate in der aktuellen Version von EDV Service Högemann zur Verfügung gestellt. Die Voraussetzungen und der Ablauf der Fernwartung sind auf der Homepage von EDV Service Högemann beschrieben. Die Anleitung wird Bestandteil dieser Vereinbarung.
Die Fernwartungsleistungen beschränken sich ausschließlich auf aktuelle Programmversionen. Der Kunde gestattet ausdrücklich, dass der Ablauf der Fernwartung, wie in der Anleitung beschrieben, von EDV Service Högemann protokolliert und für Beweiszwecke archiviert wird.

2. Leistungen
Der Fernwartungsservice wird zu den üblichen Geschäftszeiten von EDV Service Högemann erbracht.
Folgende Leistungen sind Bestandteil des Fernwartungsservices:



3. Pflichten des Kunden
Der Kunde hat stets die aktuelle lizenzierte Version der vertragsgegenständlichen Software zu nutzen. Zur Fehleranalyse durch EDV Service Högemann hat der Kunde den Fehler möglichst genau zu beschreiben. Der Kunde trägt selbst die Verantwortung für die aktuelle Datensicherung in geeigneter Form, die auch eine zeitnahe und wirtschaftlich vernünftige Wiederherstellung der Daten gewährleistet. Der Kunde hält sich bei der Feststellung, Eingrenzung und Beseitigung von Fehlern an die Empfehlungen von EDV Service Högemann. Der Kunde hat seine EDV-Systeme und Datenbestände durch geeignete organisatorische und technische Vorkehrungen wie z. B. Passwortschutz, Firewallsysteme und Virenscanner hinreichend zu schützen. Gelangt EDV Service Högemann im Verlauf der Fernwartung in Kenntnis sicherheitsrelevanter Passwörter, wird der Kunde diese unmittelbar nach Abschluss der Fernwartung ändern.

4. Urheberrechte und sonstige Schutzrechte
Gegenstand der Vereinbarung ist die Fernwartung der vertragsgegenständlichen Software. Bestehende Urheberrechte und sonstige Schutzrechte an der vertragsgegenständlichen Software werden durch die Fernwartung nicht berührt. Die bisherigen Regelungen, Urheberschaften und sonstige Schutzrechte bleiben weiter bestehen.

5. Gewährleistung/Haftung
Es gelten die gesetzlichen Regelungen mit folgenden Abweichungen: Die Gewährleistung entfällt, soweit der Kunde die Software selbst ändert oder von Dritten ändern lässt. EDV Service Högemann haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von EDV Service Högemann beruhen.
Bei einfacher Fahrlässigkeit und der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten ist die Haftung von EDV Service Högemann auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Die vorstehenden Haftungsbegrenzungen und Haftungsausschlüsse gelten nicht für Schadenersatzansprüche wegen etwa übernommener Garantien, für Haftungen nach dem Produkthaftungsgesetz sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Ein Mitverschulden des Kunden wird zu Gunsten von EDV Service Högemann berücksichtigt. Bei Datenverlust oder -beschädigung haftet EDV Service Högemann nur in Höhe der Wiederherstellungskosten bei Vorliegen von Sicherungskopien.

6. Datenschutz und Geheimhaltung
Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten auf seinen EDV-Anlagen unter Beachtung der jeweils gültigen Datenschutzvorschriften, insbesondere dem BDSG erfolgt und auch den für den Kunden ggf. besonders geltenden Datenschutzvorschriften Rechnung trägt.

 


Der Kunde trägt die Verantwortung für die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Fernwartung durch EDV Service Högemann. Nur wenn die Zulässigkeit der Fernwartung offensichtlich nicht gegeben ist, wird EDV Service Högemann den Kunden darauf hinweisen. EDV Service Högemann hat die von ihr mit der Fernwartung betrauten Mitarbeiter zur Einhaltung von Datenschutz und Geheimhaltung verpflichtet und schriftlich über die Konsequenzen eines Daten- und Geheimnismissbrauchs belehrt.

 

EDV Service Högemann ist verpflichtet, personenbezogene Daten, die sie bei der Wartungsmaßnahme erhalten hat, unverzüglich zu löschen, sobald diese Daten für die Wartungsmaßnahme nicht mehr benötigt werden.
Ausgenommen ist die vereinbarte Protokollierung der Wartungsmaßnahme selbst. EDV Service Högemann wird sämtliche ihr auf Grund der Durchführung der Vereinbarung bekannt gewordenen betrieblichen Abläufe, sonstigen Betriebs - und Geschäftsgeheimnisse und Passwörter des Kunden streng vertraulich behandeln. EDV Service Högemann ist untersagt, Kenntnisse oder Informationen, die sie im Zusammenhang mit der Fernwartung beim oder vom Kunden erhält, in irgendeiner Weise für sich selbst oder für Dritte zu verarbeiten und/oder zu nutzen.

7. Sonstige Vereinbarungen
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von EDV Service Högemann (AGBs) Vertragsbestandteil sind. Die AGBs liegen in den Geschäftsräumen zur Einsichtnahme aus und werden auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Lüdinghausen.